Hüftprobleme sind doof – Die Fortsetzung

Heute waren wir in der Tierklinik am Hafen in Nürnberg. Beim Chef!

Kurz zusammen gefasst ist Dita kaputt.

Erst mal zu den Hüften, des wegen waren wir ja da. Rechts ist es schlimmer als Links, dass ist auch die Seite wo sie immer humpelt. Nächste Woche ist OP, da wird dann eine Femurkopfresektion gemacht. Das bedeutet, dass der Kopf vom Oberschenkelknochen abgesägt wird. Die Schmerzen entstehen ja, weil Knochen (Hüfte) auf Knochen (Oberschenkel) reibt. Es bildet sich danach dann Narbengewebe, welches Knochen und Hüfte verbindet. Ob man die andere Seite auch machen muss, steht nicht fest.

Warum nun die Katastrophe? Wir haben noch ein paar mehr Röntgenbilder gemacht, um genau zu sein von den Schulterblättern und der Wirbelsäule. Tja, sie hat den gleichen degenerativen Prozess, wie bei der Hüfte. beim Gelenk welches Schulterblatt und Oberarmknochen (heißt dass beim Hund auch so?) verbindet. Auf beiden Seiten. Da kann man allerdings nichts machen. Momentan ist es noch nicht so schlimm, aber man sieht schon, dass es nicht richtig passt.

Und die Wirbelsäule? Die ist auch nicht besser, sie hat große und kleine Wirbel, das sollte so nicht sein, eigentlich sind die Wirbel gleich groß. Außerdem sind einige verändert oder haben kleine Hacken dran. Außerdem ist der Abstand zwischen den Wirbeln zu groß. Daher auch ihre eigenartigen Proportionen, sie ist einfach sehr lang für ihre Größe.

Und weil das alles noch nicht reicht, sind ihre Knochen nicht gut mineralisiert. Auf dem Röntgenbild sieht man Knochen eigentlich sehr gut, weil sie viel dichter sind als die Organe, bei ihr ist der Unterschied nicht so ausgeprägt.

Also ganz generell hat sie Probleme mit den Knochen. Allen!
Es wurde dann noch Blut abgenommen. Ergebnisse bekomme ich aber erst Freitag. Sollte dass soweit passen, wird die OP nächsten Dienstag statt finden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Krankheit. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

One Response to Hüftprobleme sind doof – Die Fortsetzung

  1. Katharina sagt:

    omg das ist so unfair 🙁

    Ich weiß, dass das eine schlimme Zeit für dich ist und wird, aber ich bin froh, dass sie dich hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.